Hausarztpraxis

Eva Greipel
Fachärztin für Allgemeinmedizin

SARS-CoV-2

Seit Anfang des Jahres verbreitet sich ein neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) weltweit. Viele Infizierte haben nur leichte oder gar keine Beschwerden. Vor allem bei Menschen mit Vorerkrankungen (Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Chronische Bronchitis) kann sich aber eine schwere Lungenentzündung entwickeln.

Unser Gesundheitssystem kann die zeitgleiche Behandlung einer großen Anzahl schwer Erkrankter nicht leisten. Deshalb wird nun versucht, die  Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus zu verringern. Maßnahmen hierfür sind unter anderem die Ausgangsbeschränkungen. Um Risikogruppen zu schützen, sind außerdem Besuche im Krankenhaus oder Altenheim nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Da chronisch kranke Menschen hauptsächlich in den Hausarztpraxen medizinisch versorgt werden, sind auch hier besondere Schutzmaßnahmen nötig.

Wir sind aber selbstverständlich weiter für Sie da wenn Sie ärztliche Hilfe oder einfach Rat brauchen! Rufen Sie uns an!

Was bedeutet das für Ihre Behandlung in der Praxis?

- Die Sprechstunden sollen so organisiert werden, dass das Ansteckungsrisiko möglichst gering ist (strikte Terminplanung, spezielle "Infektsprechstunden").

- Es können nun in vielen Fällen telefonische Beratungen stattfinden.

- Rezepte, Überweisungen und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (bei bestimmten Erkrankungen) dürfen jetzt per Post versendet werden.

- Nicht dringend nötige Untersuchungen (zum Beispiel der "Check-up" bei Gesunden) sollen abgesagt werden.

- Hausbesuche sollen auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden.

Sie vermuten, sich angesteckt zu haben?

Wenn Sie Beschwerden haben (Husten, Atemnot, Fieber, Halsschmerzen, Abgeschlagenheit, Riech- und Geschmacksstörung oder auch Durchfall) und Kontakt zu einem nachgewiesenen Coronavirus-Fall hatten

bleiben Sie bitte zu Hause und vermeiden unnötige Kontakte zu anderen Menschen! Rufen Sie in der Praxis an!

Außerhalb der Öffnungszeiten (in dringenden Fällen) wenden Sie sich telefonisch an den Patientenservice der KV (116-117), an das Gesundheitsamt (0861-58-147) oder an die Hotline (09131-6808-5101).

Sie möchten in der Praxis einen Abstrich machen lassen?

Unsere Praxis ist immer noch nicht in ausreichendem Maße mit persönlicher Schutzausrüstung zur Abstrichentnahme ausgestattet.

Aus Gründen des Eigenschutzes sowie zur Vermeidung von Quarantäne und Praxisschließung führen wir daher nur eingeschränkt Testungen auf das Coronavirus durch (zum Beispiel als Selbst-Abstrich)!

Wir können sonst die Versorgung vor allem unserer älteren und chronisch kranken Patientinnen und Patienten nicht mehr gewährleisten!

Für den Landkreis Traunstein wurde ein Testzentrum eingerichtet wohin wir Patienten mit begründetem Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 überweisen. Vorrangig sollen Personen getestet werden, bei denen ein positives Ergebnis besondere Relevanz hat (Beschäftigte im Gesundheitswesen, schwer erkrankte Personen).

Sie möchten mittels Antikörpertest wissen ob Sie die Infektion schon hatten?

Die derzeit verfügbaren Antikörpertests sind entgegen der Aussagen in der Werbung nicht zuverlässig. Fällt ein Test positiv aus, so ist er in ungefähr 6 von 10 Fällen "falsch positiv" und es sind gar keine Antikörper gegen SARS-CoV-2 vorhanden. Unter Umständen wiegt man sich in falscher Sicherheit, steckt sich dann an und verbreitet die Infektion weiter.